Aircraft

Warum die MCR4S?

Die MCR4S hat einige Vorteile, die von keinem andern Flugzeugtyp erreicht werden:

  • vierplätzig
  • Rettungssystem
  • cruise speed 120 kts
  • Verbrauch 20 l/h (MOGAS oder AVGAS)
  • gute Sichtverhältnisse für Pilot und Passagiere
  • moderne Avionik

Mit einem Leergewicht von nur 350 kg wurde beim MCR4S auf jedes Gramm Gewichtseinsparung geachtet. Das ist wohl auch der Grund für die gute Reisegeschwindigkeit von  120 kts bei einem Verbrauch von 20 Liter Autobenzin.

Die MCR4S ist ein echter Vierplätzer wie folgendes Beispiel zeigt:

1 Pilot und Passagier vorne 170 kg
2 Passagiere hinten 160 kg
Gepäck 20 kg
Fuel 70 Liter (Endurance 3.5 h) 50 kg

MCR4S ist ein Experimental-Flugzeug

Die MCR4S ist effektiv nicht nach FAR23 oder JAR zugelassen, wie wir das von andern Flugzeugen kennen. Laut Aussagen von Dynaero würde eine Zertifizierung zu lange dauern und Millionen kosten. Weiter sind die Zulassungsbestimmungen unter EASA im Umbruch. In Zukunft könnte eine vereinfachte Zulassung dieser Flugzeugklasse kommen.

Bei einem Experimental-Flugzeug muss 51% der Herstellung durch den Erbauer selbst getätigt werden. Dynaro bietet die Möglichkeit, die Arbeiten unter ihrer Aufsicht und Anleitung in Dijon auszuführen. Dadurch lernt man das eigene Flugzeug in- und auswendig kennen und ist befähigt, die Wartung selbst zu übernehmen.

 

Technische Daten

Spannweite 8.72 m
Flügelfläche 8.30 m2
Kabinenbreite 1.20 m
Treibstoffinhalt 2×65 l
Leergewicht 350 kg
MTOW 750 kg
Lastvielfache +3.8g / -1.5g

Motor

Als Triebwerk kommt ein Rotax 912 ULS mit 100 PS zum Einsatz. Der Motor ist unter FAR 23 und JAR-E als Flugmotor zertifiziert.